Motor & Sport

Silk Way Rallye 2011 – Die Seidenstraße ruft

  • Dakar_series_Q.jpg
  • parcours_carte.jpg

15.02.2011 - Die kleine Schwester der Rallye Dakar führt dieses Jahr nach Sotschi

Mit ihrem neuen Veranstaltungszeitraum vom 8. bis 16. Juli hat sich die Silk Way Rallye noch deutlicher als kleine Schwester der Dakar positioniert, denn so besetzt sie genau die Mitte des Rallye-Raid-Jahres.
In 7 Etappen müssen die Fahrer auf ihrem Weg von Moskau nach Sotschi an der Küste des schwarzen Meeres etwa 4000 Kilometer bewältigen.
Der entscheidende Streckenteil führt durch die Wüste Kalmückiens. Dort erheben sich mächtige Dünen und nur wenige Fahrer kennen die Gegend. Deshalb wird die Navigation bei dieser Ausgabe der Silk Way Rallye eine noch größere Rolle spielen als sonst. Die Fahrer werden wegen des vorgezogenen Starttermins auch mit größerer Hitze zu kämpfen haben.
Der Start wird voraussichtlich auf dem „Roten Platz“ in Moskau stattfinden.
Die russische Regierung sowie die Organisation und Partner der Rallye, unterstützen die Rallye-Amateure mit Prämien bis zu 5000 US$.

Die Organisation bietet Transportmöglichkeiten der Fahrzeuge im Konvoi über Travemünde,Helsinki nach Moskau und zurück von Sochi,
oder mit Autotransporter von Paris oder Lyon oder Pau, an.

BMW X-Raid mit mindestens zwei Wagen am Start
Das französische Duo Stéphane Peterhansel/Jean-Paul Cottret wird erstmals mit dem MINI AII4 Racing antreten, mit dem dem sie schon die Desert Challange in Abu Dhabi gewannen. Leonid Novitskiy mit seinem deutschen Copiloten Andreas Schulz fährt bei seinem Heimspiel einen BMW X3CC .
X-Raid Teamchef Sven Quandt sieht die Rallye hauptsächlich als Vorbereitung auf die Dakar 2012:
„Da stark variierende Terrain in Rußland bietet uns viele Testmöglichkeiten.
Da die Rallye schon im July stattfindet, können wir die gesammelten Daten noch für die Dakar Rallye 2012 verwenden“.

Informationen über die Rallye, Visas,Transportmöglichkeiten,etc.
unter www.silkwayrally.com

Marktplatz

Direkt zum Marktplatz

Das Dakar 2011 Foto-Buch

weiter »
  • Baja 300
  • www.kstools.de
  • Wings For Life

Bildgalerie

Direkt zur Bildgalerie

Bildergalerie: GRAND ERG 2012

weiter »